Exklusive Tabletts der großen Meister in Art Deco und Bauhaus
Avantgarde Tablett Art Déco, Handhaben mit Original Stangenglas, 1930
Man erinnere sich an die legendären Zeiten als Coco Chanel in den 30er Jahren in neuen Designkleidern in den modernsten Salons verkehrte und ihren Cocktail auf Art Déco Tabletts serviert bekam, die konstruktivistisch oder modernistisch waren.
Edle Tabletts wurden designed von großen Meistern der Avantgarde aus Paris, wie z. B. Boris Lacroix, Jean Adnet und Duprés Lafon. Sie repräsentierten die internationale Elite der Einrichter für die High Society.
Diese großen Künstler des Art Déco beherrschten die neue und moderne Formensprache und verwendeten rasante Materialien: Tabletts in Metall, Chrom, schwarz und Lack. Sie unterschieden sich erheblich von den eleganten Ebinisten, die meist in traditioneller Formensprache, Tabletts in Holz fertigten.
(Die traditionelle Formensprache resultierte aus den Zitatanklängen aus dem Barock oder Rokkoko.) Auch wurde hier Gold gerne eingesetzt im Gegensatz zum neuen Zeitgeist, der eine klare Form forderte.
Tabletts waren rund, rechteckig oder rautenförmig sowie streng geometrisch. Sie erinnerten in kleinen Maßstäben an die Architektur neu gestalteter öffentlicher Plätze in der Stadt.
Auch wurde gerne in den 20er und 30er Jahren die kühle Materialität von Spiegelglas, mit und ohne Facettenschliff, und Chrom mit Edelholz wie Makassar (frz. Macassar), Ebenholz, Walnusswurzelholz und feinstem Palisander kombiniert.
Die Gesamtgestaltung für das edle Tablett ergab sich aus elegant gestalteten Handhaben, die mit geometrischen Elementen, in Verbindung mit der Tablett Fläche sich zu einer Einheit erhob.
Auch sei erwähnt, dass eine kleine, feine Besonderheit der modernen Tablett darin liegt, dass die Fixierung der darauf stehenden Gläsern immer unsichtbar gehalten ist, denn diese ergibt sich aus den gestalteten Rahmenprofilen, die aus der Konstruktion bedingt ist.
Heute sind Bauhaus Tabletts und Art Deco Tabletts wahre Sammler Highlights, die sehr begehrt sind und als Schmuckstücke zum Interieur Design gehören.
Die französische Genusskultur hat sich immer darin ausgezeichnet, feinste Accessoires für den Lifestyle zu kreieren, der die Kultur des Genusses um eine weiteres Erlebnis bereichert.
Preise auf Anfrage.
Modell der Avantgarde, Boris Lacroix
Modell der Avantgarde, Boris Lacroix
Rautenförmiges Tablett mit Bakelit Handhabe